Ayurvedische Gesundheitsberatung für individuelle Ansprüche

Bei Sebastian Kneipp, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und dem Ayurveda spielen Prävention eine sehr große Rolle. Wann hat sich das bei uns geändert?

In unserer heutigen westlichen Welt gehen wir zum Arzt, wenn wir krank sind. In China wechselt man hingegen den Arzt, wenn man krank ist. Denn das bedeutet, er hat in der Prävention versagt. Dabei ist Prävention eine tolle Art, um gesund zu bleiben. Gesundheit führt zur Zufriedenheit, zu Glück und zu Leistungsfähigkeit.

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

Mehr Gesundheit und Lebensfreude

Eine individuelle, gesundheitsfördernde Ernährungsweise mit hohem Genussfaktor ist charakteristisch für die ayurvedische Ernährungslehre und hat nichts mit strengen Diätvorschriften zu tun. Im Ayurveda stehen nicht Nährstoffe oder Kalorien im Vordergrund, sondern die Verdauungsleistung des Essenden. Neben Genuss ist Nahrung immer die erste Medizin und in Verbindung mit einer optimalen Verstoffwechslung und Resorption, DER Schlüssel zu mehr Gesundheit und Vitalität.

Osteopathie in Leipzig

Weniger Erkrankungsrisiko

Neben einem ungesunden Lifestyle und Stress hat unzuträgliche Ernährung einen wesentlichen Anteil an der Entstehung vieler Krankheiten. Vitamine, Kohlenhydrate und Proteine können gesundheits- aber auch krankheitsfördernde Auswirkungen haben. Mit dem großen Wissen um die Heilkraft von Nahrungsmitteln und Gewürzen werden im Ayurveda viele weitverbreitete Zivilisationskrankheiten, wie Schlafstörungen, Allergien, Unverträglichkeiten, Verdauungsprobleme, Hautirritationen, Arthritis, Stimmungsschwankungen, Diabetes oder Gewichtsveränderungen auf erfolgreiche Weise behandelt.

Nackenschmerzen

Jeder Mensch is[s]t anders

Du bist auf der Suche nach einer Ernährungsweise, die zu Dir passt? Ayurveda holt dich raus aus dem Ernährungsdschungel, weg von starren Systemen und Diäten, wie Vegan, Paleo und Rohkost, und begleitet dich hinein in die eigene Intuition. Was für dich gut verträglich ist, kann für andere Menschen gesundheitlich bedenklich sein. Die zentrale Frage hierbei ist und bleibt: Wie kommst DU mit den von dir konsumierten Lebensmitteln zurecht?

unterbewußte Blockaden lösen in Leipzig

Du bist was du verdaust

Im Ayurveda ist alles erlaubt – es gibt keine richtige und keine falsche Ernährung. Aber welche Ernährung passt zu deinem Typ? Und was tut dir ganz persönlich gut und was eher nicht? Das Wissen darüber trägt jeder von uns in sich und ich helfe dir, es herauszufinden. Im Rahmen meiner ayurvedischen Ernährungsberatung unterstütze ich dich dabei, deine persönliche Ernährungsweise bestmöglich an deine individuelle Konstitution anzupassen. In der Folge wirst du mit mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude belohnt!
Werde zu deinem eigenen Ernährungs-Experten!

WIR HABEN IHR INTRESSE GEWECKT?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren individuellen Termin.

Die etwas andere Beratung:
Hier erfährst du, warum du so bist, wie du bist

Was erwartet dich in meinen ayurvedischen Beratungen?

Vorbereitungsphase: In einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch (ca. 15 Minuten) per Telefon oder online per Zoom erläuterst du mir deine Wünsche, Vorstellungen und dein Anliegen. Wir klären erste Fragen und stecken den groben Rahmen für dein Coaching ab. Vor der Konsultation schicke ich dir einen Aufnahmebogen, der neben den persönlichen Daten einige Grundfragen klärt. Auch von dir geführte Ernährungsprotokolle, über wann du was und in welcher Kombination zu dir nimmst, können sehr aufschlussreich sein und geben mir einen guten Einblick in deine persönliche Ausgangssituation. So erhalte ich schon wertvolle Informationen, an die wir in der Anamnese direkt anknüpfen können.

Erstgespräch

In einem persönlichen Gespräch nehme ich mir sehr viel Zeit, dich genau kennenzulernen. Ich bekomme einen Eindruck deines Anliegens, deiner Beschwerden und der aktuellen Situation. Wir besprechen gemeinsam die Beratungsziele und Inhalte. In der abschließenden Auswertung erhältst du bereits erste konkrete Tipps für eine direkte Umsetzung im Alltag. Im Anschluss erstelle ich einen individuell auf dich abgestimmten schriftlichen Gesundheitsplan mit den wichtigsten Empfehlungen zur Ernährung und zum Lebensstil. Der zeitliche Rahmen hierfür beträgt ca. 90 Minuten.

Folgegespräch

Nach gut zwei bis vier Wochen folgt ein weiterer Termin zur „Standortbestimmung“, um die ersten Erfahrungen und Herausforderungen zu analysieren und um zu schauen, welche Entwicklung du genommen hast. Wir besprechen den Gesundheitsplan und nehmen ggf. Anpassungen vor. Der zeitliche Rahmen hierfür beträgt ca. 40 Minuten.

INVESTITION

Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberatung: 179 EUR (90 Minuten)

WIR HABEN IHR INTRESSE GEWECKT?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren individuellen Termin.

Warum ausgerechnet Ayurveda?

Ayurveda ist heute so aktuell wie vor 5.000 Jahren. Symptome wie Stress, Übergewicht und Schlafstörungen sind bei uns weit verbreitet und zeigen, dass wir uns oft nicht in einer harmonischen Balance befinden. In betrieblichen aber auch privaten Bereichen kann man beobachten, dass immer mehr Menschen ihrem Alltag nicht gewachsen sind. Burnout, Depressionen und Ängste machen sich breit, aber auch innere Leere und Einsamkeit sind für viele Menschen nicht fremd.

Daran erkennt man, wie wichtig die Stärkung der eigenen Resilienz durch einen bewussten Lebensstil ist. Mit gesunder Ernährung, Bewegung, Entspannung und mentalen Elementen können wir viel bewirken. Dazu ist es jedoch wichtig, diese an den jeweiligen Konstitutionstypen sowie an Tages- und Jahreszeiten anzupassen. Das Wissen und die Werkzeuge für die Umsetzung schenkt uns der Ayurveda. Er eignet sich hervorragend als präventives Instrument und Grundlage für ein langes gesundes Leben.

Was bedeutet ganzheitliche
Anamnese im Ayurveda?

Im Ayurveda werden die Symptome aus dem Blickwinkel der Bioenergien (Doshas) und des Verdauungsfeuers (Agni) betrachtet, welche große Bedeutung für die Therapie haben. Mit einer ganzheitlichen Sichtweise versuche ich, dich als Mensch zu verstehen. Dazu bewerte ich das Gleichgewicht deiner Doshas, die Gesundheit deiner Gewebe, die Stärke des Agni und der Immunkraft und die geistige Harmonie. Ich stelle dir Fragen zum Appetit, zur Verdauung und zu Ausscheidungen, um die Symptome im Sinne der ayurvedischen Lehre einordnen zu können.

Anhand weiterer Informationen zur Lebensweise, Ernährung, zum Privat- und Berufsleben sowie zu vergangenen Krankheiten und aktuellen Beschwerden lassen sich unzuträgliche Gewohnheiten erkennen. Abgerundet wird die Anamnese mit der Untersuchung von Zunge, Haut und Augen. Ziel der ayurvedischen Therapie ist es, vorhandene Ungleichgewichte auszugleichen und damit die natürliche Balance wiederherzustellen.

Was hat es mit den drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – auf sich?

Wenn man sich mit Ayurveda beschäftigt, kommt man nicht umhin, sich mit den energetischen Grundprinzipien des Lebens – den drei Doshas – VATA & PITTA & KAPHA – auseinanderzusetzen. Diese sind, mit ihren Eigenschaften und in unterschiedlicher Verteilung, überall in der Natur aber auch in jedem Menschen zu finden.

Jeder Mensch trägt Anteile von allen drei Bioenergien, Vata, Pitta, Kapha, in sich. Der Teil, der überwiegt, ist dann deine Konstitution. Sind die Doshas im Gleichgewicht, sind wir gesund. Meist liegen Mischformen aus zwei Doshas vor und in seltenen Fällen sind alle drei (Tri-Dosha) in gleichen Anteilen vorhanden.

Wer bin ich? Was brauche ich?
Was will ich?

Obwohl alles aus derselben Quelle entstanden ist, sind wir doch alle verschieden. Unsere Nasen haben nicht die gleiche Form und so sind auch unsere Vorlieben, Abneigungen und Talente bei jedem anders ausgeprägt. Um den Alltag in größtmöglicher Bewusstheit zu leben und um vollkommene Gesundheit zu erlangen, ist es wichtig zu erkennen, wie unser eigenes Naturell beschaffen ist. Mit einer umfassende Konstitutionsanalyse (Typenbestimmung) helfe ich dir, deinem besonderen Wesenskern näher zu kommen.

Erfahre mehr über den kreativen Vata-Menschen, die ehrgeizigen Pitta-Menschen „Ms. & Mr. Perfect“ und den robusten „in der Ruhe liegt die Kraft“- Kapha-Menschen.

Meine Gesundheitskonzepte, die Trends überflüssig machen. Ganzheitlich. Individuell. Undogmatisch.

Präventionskonzept für Zivilisationskrankheiten, zur Stärkung des Immunsystems und Steigerung des Energiehaushalts

Stressmanagement-Konzept und Burnout-Prophylaxe

Anti-Aging-Konzept zur Verjüngung von Körper und Geist

Wohlfühlkonzept bei Übergewicht zur Gewichtsregulierung ohne Hunger und Kalorien zählen, zur Anregung des Stoffwechsels und Verdauungsförderung

Konzept zur Linderung von chronischen Befindlichkeiten, wie Schlafstörungen, Migräne, Hautprobleme, Allergien, Entzündungen

Detox-Konzept zur Reinigung von Körper und Geist

Darmsanierungskonzept zur Behandlung von Verdauungsproblemen, wie Reizdarm, Verstopfung, Sodbrennen, Durchfall, Völlegefühl

Konzept zum Glücklichsein zur Unterstützung bei mentalen Beschwerden, wie z.B. bei Ängsten, Depressionen, Lebenskrisen

Gesundheitscoaching mit Ayurveda

Anja ist selbstständige Ayurveda Ernährungsberaterin, Gesundheits- und Mentalcoach und Klangschalenpraktikerin. Schon früh interessierte sich Anja für Gesundheitsthemen. Nach einem Studium in Bilanzierung- und Steuerecht ist sie viele Jahre in der öffentlichen Verwaltung tätig und bildete sich nebenberuflich im Bereich Ernährung weiter. Schwere Krankheitsfälle in ihrem Umfeld und etliche Burn-Out-Fälle im Zusammenhang mit Stress und falscher Ernährung motivierten sie, den grünen Weg einzuschlagen und weiterzugehen.

2018 absolvierte sie ein Studium der ayurvedischen Gesundheitslehre an der europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein. Kurze Zeit später kamen noch die Ausbildungen zum Ayurveda Mentalcoach, zur Seminarleiterin für Autogenes Training und Klangschalenpraktikerin an der Paracelsus Heilpraktikerschule hinzu. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Ernährung als Bestandteil einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge mit den Bereichen Lebensmittel, Bewegung und Stressmanagement führte Anja schließlich zur IHK zertifizierten Fortbildung zum Ayurveda-Gesundheitscoach (IHK).

Heute kombiniert sie ihre persönliche Erfahrung und Gesundheitsexpertise, um Menschen dabei zu begleiten, langfristig körperliches Wohlbefinden und mentale Leistungsfähigkeit zu etablieren. Ayurveda studiert man ein Leben lang. Ständige Weiterbildungen sind daher für Anja selbstverständlich, damit sie dir individuell auf dich abgestimmte und fundierte Konzepte auf höchstem Niveau bieten kann. Seit 2020 befindet sie sich in der Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin sowie zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

WIR HABEN IHR INTRESSE GEWECKT?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren individuellen Termin.