Ganzheitliche Ernährungsberatung

Posted: Januar 27, 2021 By:

Heilung durch Nahrung

Bereits Hippokrates wusste, dass das Thema Ernährung für unsere Gesundheit eine essentielle Rolle spielt: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ Und was dieser grandiose Arzt vor mehr als 2000 Jahren postulierte, gilt bis heute. Wahrscheinlich mehr denn je.

Das Dilemma der chronischen Krankheiten

Was glaubst du ist heutzutage die weltweit häufigste Todesursache? Es sind die nichtübertragbaren Krankheiten! Diese kennt man häufiger unter dem Begriff chronische Krankheiten, die auf den eigenen Lebensstil zurückzuführen sind. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Entzündungskrankheiten und Krebs.

Bedeutet mehr Wohlstand auch neue Feinde?

Früher waren vorrangig alte Menschen der Wohlstandsgesellschaft von diesen Leiden betroffen, heute sind es auch zunehmend jüngere Menschen aus Industrie- und Entwicklungsländern. Und weshalb? Weil wir heute mit ganz anderen Umständen konfrontiert werden – Luftverschmutzung, Genussmittelkonsum, Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an industriell verarbeiteten, stark fett-, zucker- und salzhaltigen Lebensmitteln.

Die Rolle der Genetik

Häufig werden die genannten Krankheitsbilder als unvermeidbar oder sogar genetisch-bedingt hingenommen. Überraschung, das sind sie aber nicht. Und die Anzahl der Betroffenen steigt stetig an. Das Tückische? Man bemerkt sie nicht sofort. Sie schleichen sich wie ein geschmeidiger Tiger langsam, aber sicher an. Manchmal verstecken sie sich hinter „diffusen“ Symptomen. Umso wichtiger ist es so früh wie möglich die Warnsignale des Körpers wahrzunehmen.

Lausche den Zeichen deines Körpers

Solche kleinen, leisen oder aber lauten, starken Alarmsignale können sich in Erschöpfung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen oder Hautveränderungen zeigen. Oder sie sprechen durch Gelenk- und Muskelschmerzen, Magen-Darm Problemen oder Hormonellen Störungen mit dir. Du kennst diese Symptome? Vielleicht nur ein einziges oder sogar einen bunten Blumenstraße dieser Signale? Dann wird es Zeit, sie endlich zu lindern bzw. zu lösen.

Von Arzt zu Arzt

Es könnte durchaus sein, dass du bereits bei einigen Ärzten warst und die erhoffte Linderung einfach nicht kam. Kein Grund zu verzagen. Denn nur weil du mit der konventionelle Schulmedizin nicht weiter gekommen bist, heißt das lange nicht, dass deine Situation deshalb hoffnungslos ist. Bei uns in der Health Lounge gehen wir deinen Symptomen auf den Grund. Und zwar so richtig.

Es braucht nur 3 Stufen

Und wie? Mit einer einzigartigen Ernährungstherapie, die auf einem 3-Stufen-Konzept basiert. Dass dieses Konzept wissenschaftlich geprüft und auf das Individuum zuggebastelt ist, muss ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Durch eine angepasste Ernährung und dem entsprechenden Lebensstil können bisherige gesundheitliche Schäden durch Fettleibigkeit, Diabetes und anderen stoffwechselbedingten Erkrankungen verlangsamt und geheilt werden.

Status Quo ermitteln und verstehen

Die erste Phase dreht sich rund um das Verstehen und Aufklären. Im Erstgespräch setzen wir uns mit deiner bisherigen Geschichte und deinen Zielen auseinander. Außerdem klären wir dich über deine Körperfunktionen, den Stoffwechsel und das große Thema Ernährung auf. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Nährstoffe, das Immunsystem, Entgiftungsfunktionen und die Heilungskräfte des Körpers. Wir analysieren erste Ursachen deines Beschwerdebildes und zeigen mögliche Lösungsansätze auf.

Anamnese ist Alles

Anschließend gehen wir in die Anamnese und Untersuchung. Und dabei wird kein Detail ausgelassen. Mit einem Esstagebuch sichten wir deine Essgewohnheiten und anschließend werden deine Nährstoffdefizite und deine Schwermetallbelastung ermittelt. Wie das? Durch ein Verfahren namens Spektral Photometrie.

Moderne und effiziente Testverfahren

Wir schauen uns außerdem an auf welchem Stand dein vegetatives Nervensystem ist, was dein Stuhltest über deine Darmflora aussagt, welche Blut- und Urinwerte relevant sind und ob deine Hormone in Balance sind oder ob deine Stresshormone mit deinen Glückshormonen doch eher Ping-Pong spielen.

Lebe deine Einzigartigkeit

Im letzten Schritt erhältst du personalisierte Empfehlungen, um deine Heilung in vollen Gang zu setzen. Dazu gehört ein ernährungstherapeutischer Plan, gezielter Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und die Begleitung zu weiteren positiven Lebensstilveränderungen. Denn auch ein gutes Stressmanagement, freudvolle Bewegung und die richtigen Entspannungstools können Berge versetzen.

Die Zeit heilt alle Wunden

Und wie lang dauert der ganze Spaß? Das kommt ganz auf den Schweregrad der Erkrankung und deinen individuellen Zielen an. Eine Behandlung von vier Monaten sollte es im Schnitt aber Minimum sein. Denn diese Zeit braucht es, um die volle Regeneration des Körpers nutzen zu können.

Gestärkt, glücklich und gesund

Mit unserem megagenialen Konzept unterstützen wir dich bei deiner körpereigenen Entgiftung, der Stärkung des Immunsystem und einem Darm mit Charme. Es geht aber um noch viel mehr. Du kannst dich endlich wieder vital und energiegeladen fühlen. Natürlich spielt auch Anti-Aging und Reverse Aging eine Rolle. Und du darfst auch endlich wieder hervorragend schlafen und nicht mehr dauergestresst durchs Leben hetzen.

Begleitung mit Leidenschaft

Wer sind eigentlich wir? Naja mich kennt ihr ja schon und wenn nicht, dann schaut hier vorbei. Diesmal bin ich aber nicht solo unterwegs, sondern gemeinsam mit Dr. Dorothea Portius, Ernährungsexpertin und Professorin für Ernährungstherapie und -beratung an der SRH Gesundheitshochschule. Dorothea forschte nicht nur an der TU in München oder an der Uni in Genf, sondern auch in zwei namenhaften Instituten in Kalifornien. Na wenn das mal nicht geballte Expertise ist!

Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du!

Alle weiteren Informationen findest du hier. Wenn über diese Infos hinaus weiteren Input haben möchtest oder spezielle Fragen hast, meld dich gern direkt per Mail oder mit nem kurzen Anruf bei mir. Es ist so unglaublich schön ein gesundes und vitales Leben zu führen. Und in diesen Genuss darfst auch du kommen. Also stell dich an erste Stelle. Wir freuen uns auf dich.