Ernährungsberatung Leipzig
Gesund durch richtige Ernährung

Hippokrates war überzeugt – wir sind es auch. Du möchtest deine Fitness steigern, dein gesundes Idealgewicht erreichen oder Symptome wirkungsvoll behandeln? Gemeinsam holen wir Schritt für Schritt deine Lebensqualität zurück und nähern uns dem Wunschziel. Nicht träumen – jetzt loslegen!

Du bist, was
du isst

Falsche Ernährungsgewohnheiten sind der Grund für zahlreiche Erkrankungen. Neurodermitis, Übergewicht und andere lebensstilbedingte Krankheiten sind auf eine ungesunde Speisenauswahl zurückzuführen. Im Sinne einer gesunden, ausgewogenen Ernährung unterstützen wir dich dabei, die richtigen Entscheidungen für gute Lebensmittel zu treffen und falsche Ernährungsgewohnheiten abzulegen. Dabei geht es nicht um einen Vorzeigeplan, wie gesunde Produkte auszusehen haben, sondern um eine Ernährungsstrategie. Diese hilft dir dabei, deine individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen, während wir gemeinsam ein solides Fundament für genussvolles Essverhalten erschaffen.

Chronische Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Entzündungskrankheiten sind jene, die weltweit am häufigsten zum Tode führen. Ihre Entwicklung ist eng mit Bewegungsmangel, Genussmittelkonsum und ungesunder Ernährung verbunden. Die Aufnahme von stark salz-, zucker- als auch fetthaltigen Lebensmitteln liefert aus wissenschaftlicher Sicht einen idealen Nährboden für diese nicht übertragbaren Krankheiten.

Dein Körper ist dein Freund. Er unternimmt Versuche, dich vor ungünstigen Fehlentwicklungen zu warnen. Das rechtzeitige Erkennen von schleichend voranschreitenden Krankheiten ist sehr wichtig. Besonders versteckte Symptome benötigen deine ganze Kraft und Aufmerksamkeit.

Erste Warnsignale sind:

• Müdigkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit
  • Hautveränderungen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • hormonelle Störungen
  • Probleme beim Fettstoffwechsel

Bist du mit einem oder gleich mehreren Symptomen konfrontiert? Bisherige Versuche schulmedizinisch Erklärungen zu finden, sind gescheitert? Verschwende keine Zeit mehr – wir eruieren die Ursache deiner Missempfindungen und widmen uns hingebungsvoll deinem Heilungsprozess. Sag einfach, „Hallo“ – wir freuen uns auf dich!

1. Linderung und Heilung chronischer Krankheiten/Symptome
  2. Schmerzlinderung
  3. Verbesserung körpereigener Entgiftung
  4. Stärkung des Immunsystems
  5. Darmgesundheit
  6. Steigerung Vitalität & Energie
  7. Anti-Aging und Reverse-Aging
  8. Schlafoptimierung
  9. Stressmanagement

Dein Ernährungsplan

Gesunde Lebensmittel aufzuzeigen, hat selten Gemeinsamkeiten mit Marketingmaßnahmen großer Lebensmittelkonzerne. Das Thema überfordert – zu vielfältig ist die unüberschaubare Auswahl an Möglichkeiten. Worauf es ankommt, ist eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Lebensmitteln. Falsche Produkte gibt es nicht, die Menge bestimmt den ausgewogenen Rhythmus. Unsere individuell für dich zusammengestellten Ernährungspläne passen sich perfekt auf deine Lebenssituation an und enthalten Rezepte inklusive Mengenangaben. Nutze dieses Konzept, um eine Ernährungsumstellung nachhaltig durchzustehen und gesteckte Ziele zu erreichen.

Schlapper Stoffwechsel und eine Blockade im Darm? Rund 70 Billionen Zellen im Körper sorgen 24 Stunden für den richtigen Antrieb. Dabei werden Vitamine, Nährstoffe und Mineralien abgebaut und andere Substanzen um- oder aufgebaut. Ungünstige Ernährung mit zu viel Alkohol, Zucker, wenig Bewegung, unregelmäßiger Wasserzufuhr verlangsamt den Stoffwechsel. Unser individualisiertes Konzept basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gezielte Anpassungen in den Ernährungskomponenten verlangsamen die Entwicklung von Krankheiten oder heilen vollständig aus.

Deswegen erhältst du von uns ein 3-Stufen-Konzept der gezielten Ernährungstherapie:

Lernen wir uns kennen. Im Eingangsgespräch sind Zeit und verständnisvolles Zuhören die wesentlichen Faktoren. Zur Beleuchtung der aktuellen Situation und Ermittlung von Zielsetzungen bedarf es einer vertrauensvollen Umgebung. Wir möchten deine Leiden und Beschwerden verstehen und gleichzeitig Motivation und Ziele kennen. In diesem persönlichen Erstgespräch findet eine Aufklärung zu Stoffwechsel, Immunsystem, Körperfunktionen, Nährstoffe, Ernährung, Entgiftungsfunktionen und die Heilkräfte des menschlichen Körpers statt. So sind Zusammenhänge für Patienten einfach zu verstehen und die Ursachen von Krankheiten analysierbar.

Ein klärendes Gespräch unterstützt die Analyse von Krankheit und Ursachen. Dazu sind sowohl einige Messmethoden (Schwermetallbelastung, Nährstoffdefizite, Darmfloraanalyse) als auch die Bestimmung des Hormonstatus notwendig. Ergänzend zum Gesamteindruck wird die schulmedizinische Diagnostik (Urinanalyse, Blutbild) in den Anamnesestatus integriert. Ein umfangreicher Anamnesebogen inklusive Ernährunstagebuch aktueller Essgewohnheiten fließt in die anschließende Beurteilung ein.

Jedes Detail ist wichtig. Ernährungstherapeutische Pläne haben die Aufgabe, chronische Entzündungen zu reduzieren und das Magen-Darm-System zu entlasten. Hinzu kommt der gezielte Einsatz von Pro- als auch Präbiotika und Nahrungsergänzungsmitteln. Während der gesamten Umstellungsphase stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Das bedeutet: Mit weiteren Beratungen zu diversen Veränderungen nimmst du dein Leben wieder in die eigene Hand. Nutze Entspannungstechniken, Meditation, Entgiftung, Schlafoptimierung und Stressmanagement zum Erreichen deiner Ziele.

Ganzheitliche Ernährungstherapie

Die natürliche Methode, eine Vielzahl moderner Erkrankungen ursächlich zu behandeln, setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Neben Indikationen aus unterschiedlichen Laborwerten, Analysen und Messungen stehen in der ganzheitlichen Ernährungsberatung der Einsatz spezifischer Heilmittel sowie individualisierte Ernährungsmethoden zur Verfügung. Alle Optionen dienen sowohl der Unterstützung als auch Prävention von Symptomen, Beschwerden und Erkrankungen. Das umfassende Ernährungsprinzip hilft auf personalisierter Ebene Defizite bei Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen auszugleichen. Parallel kommt es zu einer verbesserten Arbeitsweise des Immunsystems und den Erhalt wesentlicher Stoffwechselfunktionen.

Gönne deinem Körper die Zeit zur Regeneration. Je nach Zielsetzung und Schweregrad der Erkrankung empfiehlt die Ernährungsberatung in Leipzig eine Behandlungszeit von zumindest 4 Monaten.

Deine Ernährungsberaterin Dr. Dorothea Portius

Dorothea legte ihr Diplom Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2012 ab. Ihre Diplomarbeit fertigte sie am Lehrstuhl für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München an, wo sie am menschlichen Fettstoffwechsel und Adipositas forschte.

Ihre Promotion erhielt sie 2017 von der medizinischen Fakultät der Universität Genf. Ihr Forschungsthema war die Entstehung von Fettlebern bei Diabetes und Metabolischen Syndrom sowie die Wechselwirkung von Leber mit Fettgewebe, Muskel und Bauchspeicheldrüse.

Nach ihrer Promotion hat sie es nach San Diego, Kalifornien verschlagen. Dort nahm sie zwei weitere Forschungsstellen an, am ehrenwürdigen Salk Institute for Biological Sciences und am Sanford Burnham Prebys Medical Discovery Institute.

Ihre Forschung fokussierte sich auch hier auf stoffwechselbedingte Erkrankungen. Ihre Professur erhielt sie im November 2020 und leitet den Lehrstuhl für Ernährungstherapie und -beratung an der SRH Gesundheitshochschule.

Neben ihrer akademischen Laufbahn hat sie sich noch zum ganzheitlichen Ernährungstherapeuten ausbilden lassen und machte ihr Zertifikat als Gruppenfitness Trainer.

Deine Investition

60 Minuten Ganzheitliche Ernährungsberatung

Interesse oder noch Fragen?

Kontaktiere uns und unsere Assistentin Bianca berät dich gerne.

Auf der Suche nach was anderem? Entdecke unsere Praxis für Osteopathie in Leipzig