Dein 1. Termin in unserer Praxis

Damit ich dich, deine Symptome und dein Anliegen optimal beraten und behandeln kann, ist ein Erstgespräch unerlässlich. Es bildet die Basis für die anschließende individuelle und passgenaue Therapie.

Erst muss ich verstehen was bis jetzt und aktuell alles in deinem Leben los war und ist. Ich sammle wie Sherlock Holmes die Puzzleteile und setze diese zusammen mit dir zusammen. Dadurch weiß ich dann, wie ich dir am Besten helfen kann.

Ein Haus baut man ja auch nicht einfach so los, sondern erstellt einen Plan und eine Strategie.

Work smart, not hard…

Ich freue mich auf unseren 1. Termin und die spannende Geschichte hinter deinem Thema

Ablauf / Inhalte

Aus diesem Grund erhältst du im Anschluss an die Buchung dieses Erstgesprächs einen umfangreichen Anamnesebogen, dessen detailliertes Ausfüllen zum Erfolg deiner Heilung beiträgt. Warum? Umso genauer wir dein Leben, deine Verhaltensmuster, deine Geschichte und deine Gewohnheiten unter die Lupe nehmen, desto eher finden wir die Wurzel deiner Schmerzen und Symptome.

Du kannst es dir wie einen Kompass vorstellen.

Der Ananmnesebogen beginnt, neben den üblichen allgemeinen Fragen, bei deiner Krankheitsgeschichte.

Anschließend werden psycho-emotionale Einflüsse, deine Ernährung, umweltmedizinische Faktoren und dein gesamter Organismus von Kopf bis Fuß beleuchtet. Nachdem du diesen umfangreichen Bogen gewissenhaft und detailliert ausgefüllt hast, steht unser erster, gemeinsamer Termin an. Dieser nimmt ca 2 h in Anspruch.

Im Gespräch tauchen wir dann eine Ebene tiefer und gehen auf die jeweiligen, entscheidenden Themenkomplexe näher ein. So füge ich Puzzle-Teil für Puzzle-Teil zusammen, wodurch DEIN individuelles, komplexes (Beschwerde-) Bild entstehen kann.

Unser Körper wählt unser Leiden, unsere Schmerzen bzw. Symptome nicht per Zufall aus. Anhand der Anamnese und deiner Lebensgeschichte kann ich dir genau erklären, wie es zu deinem Beschwerdebild kam, weshalb ausgerechnet DU Verdauungsbeschwerden, Probleme mit der Leber oder aber Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule hast.

Unfälle, Operationen, emotionaler Stress und Traumata führen in unserem Körper zur Speicherung von Spannungen und Schonhaltungen und das ist der Moment, wo der Teufelskreis beginnt. Genau DIESEN decke ich auf und du erfährst welches Ereignis zu welchen Beschwerden geführt hat und bekommst dadurch den notwendigen Einblick in deine, individuelle Krankheitsgeschichte und lernst deinen Körper und seinen Weg besser zu verstehen.

Dies bildet die Grundlage für die Auswahl des richtigen Therapieansatzes. Müssen wir primär körperlich vorgehen, weil es Unfälle oder Operationen gab? Mit einer Entgiftung beginnen, weil intensive und stressige Phasen deinen Organismus verdorben haben? Energetische Blockaden lösen, weil du starke familiäre Konflikte durchleben musstest?

All das erkunde ich im Rahmen unseres ersten Termins, denn so einfach ins Blaue zu beginnen ist weder zielorientiert, noch individuell auf dich zugeschnitten. Somit weiß ich im Anschluss genau, ob wir in Richtung ganzheitliche Körper- und Energiearbeit gehen oder einen umfangreichen Gesundheits-Check Up durchlaufen sollten. Je nach Schwere der Symptomatik können auch spezielle Massagen oder eine Art Lebensführungsberatung (Health Coaching) der Schlüssel zum Erfolg sein.

Jetzt wissen wir genau, wo wir beginnen müssen. Das ist doch schon mal mega cool! Aber das ist es noch nicht gewesen. Du erhältst zudem erste, exklusive Empfehlungen und Impulse von mir, die ich dir abhängig von deinem Bedarf auf den Leib schneidere. Das können Ernährungstipps, Podcastempfehlungen, individuelle Körperübungen oder spezielle Meditationen sein.

Wir nehmen uns also nicht (nur) Zeit für die detaillierte Befunderhebung, Analyse und Nachbesprechung, ich stärke dich nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, sodass du unmittelbar mit ersten Techniken und Empfehlungen nach Hause gehen kannst.

Und was passiert, wenn du super akute Beschwerden hast? Klar dann willst du nicht erst reden, sondern dann soll Linderung her. Kein Problem! Denn den ersten Termin können wir auch nachholen. Klingt irgendwie falsch, weil es ja der Erste ist, aber in der Not werden wir kreativ. Die Hauptsache ist, dass wir an die Wurzeln deiner Beschwerden gelangen, um sie langfristig überflüssig zu machen. Dann wird der erste Termin eben zum Zweiten, so what.

Und selbst wenn du bereits Klientin oder Klient in meiner Praxis bist, empfehle ich es dir von ganzem Herzen diesen Termin nachzuholen – gerade dann, wenn trotz Behandlungen immer noch nicht Alles im Lot ist oder die Beschwerden nach einer gewissen Zeit wiederkehren.

Du siehst also wie essentiell und wertvoll dieser erste Termin für dich, mich und den Erfolg der Behandlung ist. Nimm dich und deine Beschwerden wichtig, investiere in deine Gesundheit und gib dich nicht mit langjährigen, nervigen bzw. schmerzhaften Begleitern zufrieden. Du musst nicht leiden und dabei möchte ich dich von Herzen unterstützen.

P.S. Bei Kindern und Babys sowie bei Massagen ist kein 1. Termin notwendig.